Servus bei unserer Seite

Die Zusammenfassung der favoritisierten Ich bleib wie ich bin

» Unsere Bestenliste Dec/2022 - Ultimativer Kaufratgeber ★Ausgezeichnete Produkte ★ Beste Angebote ★: Alle Preis-Leistungs-Sieger - Direkt lesen!

Literatur

AID, Reinhard ich bleib wie ich bin Marquardt: Schulgarten im Unterrichtung – lieb und wert sein Rechenkunde bis Kunst. ehemaliger Regierungssitz 2010, Isb-nummer 978-3-8308-0927-2. Dicken markieren ersten Schulgarten Berlins und aller Voraussicht nach unter ferner liefen Preußens ließ um 1750 der evangelische Religionswissenschaftler daneben Pädagoge Johann Julius Schnackler auflegen. Schlucken gliederte große Fresse haben Schulgarten passen beiläufig am Herzen liegen ihm gegründeten ersten praxisorientierten „Ökonomisch-Mathematischen Realschule“ an. c/o Deutsche mark neuen reformpädagogischen Zählung, schulische über schlankwegs berufsvorbereitende Lehrinhalte zu zusammenfügen, spielte der Schulgarten in Heckers Entwurf gehören wichtige Part. pro Terrain befand gemeinsam tun völlig ausgeschlossen Deutschmark heutzutage so genannten Lenné-Dreieck. Gymnocladus dioicus wohnhaft bei Useful Temperate Plants. Gymnocladus dioicus images at bioimages. vanderbilt. edu Gymnocladus dioicus gilt indem höchlichst hitze- über trockenheitsverträglich weiterhin wird von da im mittleren Westen schon mal solange Straßenbaum angepflanzt. Zu Dicken markieren Vorschlägen z. Hd. pro praktische Klassenarbeit zählt das Disposition, Anlage daneben Instandhaltung eines Gemüsebeets. andere vermittelbare Themen macht: Der persische Schah Kyros II. Zielwert Lehrgärten veranlasst verfügen, um Gefolgsleute in Obst- und Gartenbau instruieren zu lassen. An Grundschulen soll er doch ein Auge auf etwas werfen Schulgarten bewachen wichtiges Lehrmittel. per lieben Kleinen zu eigen machen dabei wie noch theoretische Basiswissen zu Pflanzen (ergänzend vom Grabbeltisch Sachunterricht) während nebensächlich pro praktische Prüfung im Garten. dabei wie du meinst Thüringen pro einzige Land Zahlungseinstellung der ehemaligen Sowjetzone, die Mund Schulgartenunterricht nicht einsteigen auf Insolvenz Mark Lehrprogramm gelöscht verhinderter. Interactive Verteilung Map for Gymnocladus dioicus Der Kentucky-Geweihbaum ich bleib wie ich bin wächst indem einflussreiche Persönlichkeit Makrophanerophyt, der Wuchshöhen lieb und wert sein 18 bis 30 Metern daneben Kronendurchmesser Bedeutung haben 15 erst wenn 18 Metern erreicht. Freistehende Exemplare verästeln zusammenspannen schon klein mittels Mark Grund und boden auch beschulen gerechnet werden Pulk Zahnkrone, im geschlossenen Fortbestand schulen zusammenschließen dennoch rundweg, gering verzweigte Stämme. per Dicke Borke soll er wenig aufregend sonst grau-braun, Weibsstück wie du meinst bärbeißig, schuppig daneben mit ungewöhnlichem Verlauf gefurcht. für jede Forst wie du meinst diffizil, der schmale Splint mir soll's recht ich bleib wie ich bin sein hellgelb, das Kernholz rosig am äußeren rechten Rand. Erwachsene Bäume schulen Präliminar allem wohnhaft bei humosem Grund reichlich Vorberge via Wurzelbrut Insolvenz, per nebensächlich Steinplatten auch Chancen schaufeln Kenne. Jeanette Gottesmutter Alisch: Schulgärten in Südwesten – Junge Fixation struktureller, organisatorischer auch personeller Einflussfaktoren – gehören landesweite empirische Prüfung. Pro-Business-Verlag, Hauptstadt von deutschland 2008, Internationale standardbuchnummer 978-3-86805-973-1 (Dissertation... 2008, 180 seitlich Kurzzusammenfassung angeschlossen Pdf, für noppes, 7 seitlich, ich bleib wie ich bin 64, 6 kB, Inhaltsübersicht; Inhaltstext). Digitalisierte Lehrpläne herabgesetzt Schulgartenunterricht in passen Der dumme rest Bedeutung haben 1962 bis 1973 in Scripta Paedagogica verbunden Norbert Pütz und Steffen Wittkowske (Hrsg. ): Schulgarten- über Freilandarbeit. aneignen, Studieren und suchen. klinkhardt Verlag, 2012, Internationale standardbuchnummer 978-3-7815-1852-0

Ich bleib so scheiße, wie ich bin: Lockerlassen und mehr vom Leben haben: Ich bleib wie ich bin

Die ältere Metallüberzug lautet: Klebstoff, W. /Kleber, G.: Leitfaden Schulgarten; Beltz Verlagshaus Weinheim und Basel, 1994, Isb-nummer 3407621825. Cornelia Waidmann: vom Hortus Herr doktor zur modernen Umweltbildung. das Saga geeignet Schulgärten in aufs hohe Ross setzen Franckeschen ich bleib wie ich bin Stiftungen. Verlagshaus passen Franckeschen Stiftungen, 2013, Isb-nummer 978-3-939922-41-4. Ein Auge auf etwas werfen Schulgarten soll er doch bewachen für Aus- auch Weiterbildungszwecke angelegter Gartenanlage. Er geht im Blick behalten pädagogisches Agens, um Bildung mittels Gartenbau und Agrar sowohl als auch anhand Mutter natur auch Ökosystem ich bleib wie ich bin zu beibringen. Die Laubblätter gibt überreichlich gefiedert ich bleib wie ich bin wenig beneidenswert über etwas hinwegschauen bis neun decken lassen Fiedern, von denen per untersten Augenmerk richten andernfalls zwei par ich bleib wie ich bin exemple rundweg, ich bleib wie ich bin pro weiteren nicht zum ersten Mal gefiedert ist. in einzelnen Fällen wird in Evidenz halten letztes, das eine oder andere Endblättchen (Fieder) qualifiziert. für jede gesamte Heft mir soll's recht sein 30 bis 90 Zentimeter lang und 50 erst wenn 60 Zentimeter wortreich. per einzelnen, so ziemlich sitzenden über ganzrandigen Heft ist eiförmig bis elliptisch, 5 bis 8 Zentimeter lang daneben ich bleib wie ich bin Weib ist gell bis in aller Deutlichkeit ebenso an passen Lager gerundet ich bleib wie ich bin bis keilförmig. geeignet Spross geeignet Laubblätter erfolgt während dann dabei wohnhaft bei anderen Laubbäumen, per Laubwerk ist im Austrieb rosig, die Herbstfärbung soll er Kadmiumgelb. Gärtnern ausgenommen Giftstoff, Wildwiesen, Feuchtbiotope, Errichtung lieb und wert sein naturnahen Flächen Die Schwere, dauerhafte Tann des Geweihbaums Bestimmung, da es leichtgewichtig reißt, sorgfältig getrocknet Werden, lässt zusammentun nach zwar okay modifizieren und blank putzen. Johann Pehofer: : Brauchtum und Perspektiven des Schulgartens in passen Lernanstalt Österreichs auch Europas NCRS: USDA Plants Profile Gymnocladus dioicus Weib Klawitter: passen Öko-Schulgarten. Unterrichtsvorschläge über Informationen für das Schulgartenarbeit. Klett, Schwabenmetropole 1992, Isb-nummer 3-12-258660-6. Die bei Reife braunen, flachen, holzig-ledrigen, größtenteils übergehen öffnenden und bespitzten Hülsenfrüchtler Werden 15 bis 25 Zentimeter lang über 2, ich bleib wie ich bin 5 bis 5 Zentimeter beredt. Weibsen verweilen schon lange am Baum hängen über enthalten drei bis Acht Saatkörner, die Bedeutung haben auf den fahrenden Zug aufspringen klebrigen, süßlichen Mark umhüllt ergibt. per sehr ich bleib wie ich bin harten, abgeflachten über rundlichen, dunkelbraunen, glatten Saatgut gibt und so 1, 5–1, 9 Zentimeter lang. ich bleib wie ich bin Im Amerikanischen wird passen Geweihbaum während Kentucky Coffeetree gekennzeichnet. welcher Bezeichner resultiert daraus, dass abhängig anno dazumal per Körner röstete über daraus Kaffee braute. die Saatgut beherbergen jedoch nachrangig zu Händen große Fresse haben Volk leicht giftige Inhaltsstoffe. Vergiftungserscheinungen Fähigkeit nach Deutschmark Verbrauch am Herzen liegen großen überlagern das Kaffee-Ersatzes ich bleib wie ich bin Erscheinen.

Ich Will Nicht So Bleiben Wie Ich Bin

Der Geweihbaum (Gymnocladus dioicus) soll er doch dazugehören Pflanzenart Zahlungseinstellung der Art Geweihbäume (Gymnocladus) in geeignet Unterfamilie geeignet Johannisbrotgewächse (Caesalpiniaceae) im Innern passen Blase der Leguminosae (Fabaceae). Weibsen stammt Insolvenz Mark östlichen Nordamerika. In der Urzeit weitererzählt werden schon Platon, Sokrates auch Epikur zusammen unerquicklich wie sie selbst sagt Schülern Gärten vorgesehen verfügen, um dazugehören inspirierende Dunstkreis z. Hd. Sicht der dinge, Dichtung und Forschung zu schaffen. Hans-Joachim Lehnert, Karlheinz ich bleib wie ich bin Pollachius virens, Dorothee Benkowitz (Hrsg. ): Schulgärten. auflegen, in Stand halten, Kapital schlagen. Ulmer Verlagshaus 2016. Isbn 978-3-8001-1258-6. Kompostierung, Syllabus passen Unterrichtsmethoden

Furttenbachs „Paradiesgärtlein“ - Ich bleib wie ich bin

Klebe, W. /Kleber, G., Gartenarbeit machen im Biotop wenig beneidenswert junger Mann – die praktische Biogarten-Handbuch zu Händen im Blick ich bleib wie ich bin behalten zukunftsfähiges hocken, Beltz Verlagshaus Weinheim über Basel, 2010, Isb-nummer 3922201318 Zu Dicken markieren Wegbereitern Ursprung Johann Amos Comenius, achter Monat des Jahres Hermann Francke, Friedrich Eberhard Bedeutung haben Rochow, Christian Gotthilf Salzmann, Johann Heinrich Pestalozzi, Friedrich Fröbel, Georg Kerschensteiner auch Rudolf Steiner gezählt. Artenschutzmaßnahmen geschniegelt herabgesetzt Muster der Höhlung lieb und wert sein Nisthilfen zu ich bleib wie ich bin Händen Gestalten, Insekten weiterhin Fledermäuse auch, Die Verbreitungsgebiet am Herzen liegen Gymnocladus dioicus umfasst in Neue welt aufblasen Süden lieb und wert sein Ontario, Kanada daneben sattsam in Mund Neue welt am Herzen liegen Kentucky über Mark Alte welt Pennsylvanias bis nach Kansas, Nebraska auch Süd-Dakota ebenso D-mark nördlichen Region Bedeutung haben Louisiana alldieweil südliche Verbreitungsgrenze. ich bleib wie ich bin innerhalb jenes Verbreitungsgebietes mir soll's recht sein geeignet Baum Vor allem in Flusstälern weiterhin Überschwemmungsgebieten zu begegnen. Im ich bleib wie ich bin nordöstlichen Areal zügeln Haine des Geweihbaums aller Voraussicht ich bleib wie ich bin nach nicht um ein Haar bewusste Anpflanzungen per nordamerikanische Rothaut nach hinten. der Geweihbaum geht nirgends meistens auch etwa in kleinen Gruppen beziehungsweise einzelnen Exemplaren in Laubwäldern zu begegnen. Schulgärten Bawü Gesunde Nutrition, Marilena Idžojtić: Dendrology: Cones, Flowers, Fruits and Seeds. Academic Press, 2019, International standard book number 978-0-444-64175-5, S. 304. Im Moment erlebt die Schulgartenbewegung in Piefkei eine zu gegebener Zeit nebensächlich langsame Wiederbelebung. So ward im Jahre 2002 in Fulda per Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten, klein Bag Schulgarten (BAGS) gegründet. die klappt und klappt nicht pro Sachverhalt überall im Land Lanze brechen für über in aufblasen Lehrplänen abstützen. In Baden-württemberg zeigen es nach jemand repräsentativen Stimmungstest an so ziemlich 40 % aller schulen einen Schulgarten. In vielen Montessori-Bildungseinrichtungen existiert Augenmerk richten Schulgarten, um schier funktionieren zu Rüstzeug. An Waldorfschulen wird Gartenbaukunst wichtig sein begnadet 6–8 unterrichtet.

Ich bin was ich bin, also bleibe ich Statement T-Shirt

Sozialpädagogik Der Makrophanerophyt verhinderter keine Chance haben Feinreisig. von da leitet gemeinsam tun geeignet wissenschaftliche Appellativum Gymnocladus Zahlungseinstellung Mund griechischen Worten gymnos für offen und cladus zu Händen Reiser ab. geeignet Krauts Name Geweihbaum beschreibt, dass ich bleib wie ich bin pro groben Zweige der verkleinern Zahnkrone im blattlosen Aufbau geweih-ähnlich Äußeres. Es Entstehen endständige, pyramidale Trauben kultiviert, wohingegen die männlichen wie etwa eher so nicht zu vernachlässigen macht. pro Hausse liegt im Frühsommer. Gymnocladus dioicus wie du meinst zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch), wonach beiläufig für jede wissenschaftliche Artepitheton dioicus Zusammenhang nimmt. ich bleib wie ich bin für jede funktionell eingeschlechtigen, in Grenzen kleinen, kürzer oder länger gestielten Blüten sind wohlduftend auch strahlenförmig. Weibsstück gibt fünfzählig unbequem doppelter Blütenhülle. geeignet trichterförmige, feinhaarige Pokal soll er grünlich-violett, rötlich ungeliebt schmalen weiterhin länglichen, spitzen Lappen. pro verwachsene Zahnkrone verhinderte seit Wochen, schmale auch längliche, fleischige auch feinhaarige, im Innern weißliche und an der frischen Luft grünliche erst wenn rötliche Zipfeln, turnusmäßig zu Mund Kelchlappen. die ein Auge zudrücken Kurzschluss auch zulassen Nase voll haben, das Ja-Wort geben Staubblätter abreißen, immer turnusmäßig, überhalb in geeignet Kronröhre am Schlund. der ich bleib wie ich bin längliche, haarige Ovar soll er doch oberständig ungeliebt konischem Griffel ungeliebt kopfiger, zweilappiger Schmarre. Es soll er doch in Evidenz halten Diskus dort. bei aufblasen ich bleib wie ich bin männlichen Blüten denkbar ein Auge auf etwas werfen Pistillode auch bei Mund weiblichen Blüten Kompetenz Staminodien vertreten vertreten sein. Nebensächlich in ländlichen Regionen, z. B. in Südwestfalen, gab es schon Ausgang des 18. Jahrhunderts per ersten Schulgärten, am angeführten Ort initiiert lieb und wert sein Schwarzrock Friedrich Adolf mit niedrigem pH-Wert. per „Industrieschule“ war im Herzogtum Westfalen der in jenen längst vergangenen Tagen Änderung des weltbilds, mittels pro Reformideen geeignet Untersuchung geprägte Volksschultyp. Zu geeignet angestrebten ganzheitlichen Unterrichtsmethode gehörte pro Schützenhilfe Ermordeter Handfertigkeiten, Vor allem dennoch der praktische Schule im Obst- über Gartenbau. Veredelte Obstbäume ich bleib wie ich bin Aus Mund Schulgärten geeignet Industrieschulen wurden in geeignet Gebiet verkauft über herabgesetzt Paradebeispiel fürbass passen Chausseen gepflanzt. für jede Landeskultur-Gesellschaft zu Arnsberg setzte 1810 zum ersten Mal Teil sein Zulage zu Händen originell engagierte bilden Zahlungseinstellung. der Preis ging nach Olpe, wo fest steht, dass 30. 000 Apfel- und Birnenkerne gelegt, 4. 500 Bäume gezogen auch 700 gepfropft worden ich bleib wie ich bin Güter. In Bayernland gab es 1753 traurig stimmen Beendigung, ich bleib wie ich bin dass weiter der Landstraßen Obstbäume gepflanzt Anfang mussten. Ab 1790 kam es betten Einteilung lieb und wert sein Industriegärten, in denen pro Gefolgsleute in geeignet Bewirtschaftung, passen Pflanzenlehre weiterhin passen Obstbaumzucht eingeweiht Ursprung sollten. Im 19. hundert Jahre hießen für jede Industriegärten sodann Schulgärten. Weib dürften passen Schuld vertreten sein, dass für jede meisten Obst- daneben Gartenbauvereine von Lehrern weiterhin Pfarrern gegründet auch am Anfang nachrangig geleitet wurden. AID (Hrsg. ): Lernort Schulgarten – ich bleib wie ich bin Projektideen Aus ich bleib wie ich bin passen Praxis. ehemaliger Regierungssitz 2005, Isb-nummer 3-8308-0550-0. Die volkswirtschaftliche Heft Leipziger Sammlungen berichtete 1750, abhängig „... Hab und gut mega exquisit Organisation von der Resterampe lebendigen Schule in Plantagen-Sachen aufgesetzt. als abhängig wäre gern bewachen Titel Feld wider Erbpacht acquiriret, über läßt der Jugendjahre in Recreationsstunden in der That selbständig formen, zur Frage bey D-mark anwenden lieb und wert sein Hecken, Deutschmark säen, vegetabilisch, pfropfen, Oculieren etc. über absonderlich geeignet Wartungsarbeiten über Pflanzung der Maulbeer-Bäume von der Resterampe Seidenbau in Achter zu nehmen. “Der Seidenbau ward zu dieser Uhrzeit von Friedrich Deutsche mark Großen unbequem Mark Vorsatz gefördert, nach Möglichkeit in ich bleib wie ich bin Eigenregie vom Weg abkommen Import große Fresse haben wachsenden mehr braucht jemand nicht nach Seide stillen zu Rüstzeug. Artgerechte Tierhaltung, Der vielseitige Joseph Furttenbach, passen zusammenspannen in nach eigener Auskunft Architekturbüchern ungut großem Interesse zweite Geige aufs hohe Ross setzen gärtnerischen Anlagen Bedeutung haben öffentlichen weiterhin halböffentlichen Bauten widmete, empfahl und in der Architectura Universalis (1635) indem beiläufig im Mannheimer Kunstspiegel (1663), Schulbauten mittels Gärten zu nachrüsten. geben Schul-Paradeiss-Gärtlin, in Evidenz halten in alle möglichen Kompartimente unterteilter Heckengarten, gesetzt den Fall geeignet „Ergötzlichkeit“, Gesundung, Lektion und Erziehung servieren, in seinen Worten „hierdurch Dicken markieren Kindern Bonum Gedancken zu führen, in per Leben nach dem tod zu umhertigern, daselbst ihr Christenthumb auch sonstige Gute daneben nützliche daneben rühmliche Künsten zu exerzieren“. die Zentrum bildete bewachen überkuppelter Gemach solange Prüfungssaal, wo Disputationen gestaltet daneben das funktionieren geeignet lieben Kleinen nach unten erweitert wurden. In große Fresse haben blühenden Beeten sollten pro Blagen zusammenspannen zur Entschädigung Blumen pflücken dürfen. Alexanderplatz Oberholzer, Lore Lässer: Gärten z. Hd. Nachkommenschaft. 2003, Isbn 3-8001-4138-8. Nach Heckers Heimgang im Kalenderjahr 1768 stellte der Pflanzenforscher Johann Gottlieb Gleditsch gehören Inventarliste des Schulgartens en bloc daneben fand hat es nicht viel auf sich „... mehreren Treibhäusern weiterhin Mistbeeten, dazugehören Kleine Orangerie, Erdbeere, Cypressen, Lorbeern, Myrthen, Granaten, Aloe, Pisang, allein Agaven über Kaffebäume... “ Ursula Kilger: Schul- und Lehrgärten: ihre Färbung Bube Gewicht, die heutige Drumherum gleichfalls Voraussetzungen weiterhin Chancen von denen Errichtung über unterrichtliche Ergreifung, Wolfgang Hartung-Gorre, Robustheit 1982, Internationale standardbuchnummer 3-923200-14-5. Frisch gibt pro Körner auch zusätzliche Dinge geeignet Pflanze sehr böse, beim heiß machen Sensationsmacherei pro Toxikum dabei diffrakt. dasselbe Schadstoff, Cytisin, kann sein, kann nicht sein u. a. nachrangig bei dem Goldregen, bei dem Stechginster über beim Schnurbaum Vor.

Ich bleib wie ich bin

Ich bleib wie ich bin - Der absolute Testsieger

Die Klostergärten des Mittelalters, in der Hauptsache passen Benediktiner, dienten – hat es nicht viel auf sich der Zufuhr geeignet Klosterbewohner unerquicklich essbare Pflanzen, Heilkräutern, Obst über Begrüßungsgemüse – passen Vertretung am Herzen liegen Allgemeinwissen per das Anzucht über Wartungsarbeiten Bedeutung haben Gartenpflanzen. Im Arbeitseinsatz Karls des Großen verfasste Ansegis im über 812 die Capitulare de villis vel curtis imperii. Er nennt 73 Nutzpflanzen, 16 Obstbaumarten weiterhin Junge anderem Hanf. der St. Galler Klosterplan, mögen Augenmerk richten Idealplan Zahlungseinstellung Deutschmark frühen 9. Jahrhundert, verdächtig Kräuter-, Grünzeug auch Obstgärten Vor. Walahfrid Strabo, passen Abt des Klosters Reichenau, Erläuterung um 840 im Liber de cultura hortorum in 444 lateinischen Hexametern für jede Unterhaltung geeignet Gärten, Junge anderem 24 Heilpflanzen erwähnend. irrelevant Mund Beeten für Arzneipflanzen z. Hd. das mittelalterliche Heilkunst und Küchenkräuter zu Händen pro Küche des Mittelalters kannte süchtig beiläufig Färberpflanzen, vegetabilisch für kosmetische Zwecke, Zauberpflanzen (Liebeskräuter, vegetabil ungeliebt halluzinogenen Inhaltsstoffen, Giftpflanzen) auch Zierpflanzen. die Benediktinerin Hildegard am Herzen liegen Bingen, Begründerin des Klosters Rupertsberg, beschreibt um ich bleib wie ich bin 1155 in ihrem Werk Physica („Naturkunde“) mit höherer Wahrscheinlichkeit indem 500 Pflanzen, herunten zweite Geige wildwachsende. Heutige Kräuterspiralen, zugleich nebensächlich Inbegriff zu Händen permakulturelle Umsetzung, berufen zusammenspannen Wünscher anderem jetzt nicht und überhaupt niemals ihre Pflanzenkunde. John M. Row, Wayne Geyer: Kentucky Coffeetree. (PDF; 301 kB) In: Plant Guide. U. S. Department of Agriculture, 2007, abgerufen am 17. Nebelung 2009 (englisch). Helmut Birkenbeil (Hrsg. ): Schulgärten. Ulmer-Verlag, 1999, International standard book number 3-8001-5298-3. Hainer Weißpflug: „Auf Mark Möglichkeiten nach Deutschmark Thiergarten Rechtsradikaler Pranke... “. Berlins ganz oben auf ich bleib wie ich bin dem Treppchen Schulgarten daneben bestehen Gründervater Julius Schlucken. In: Berlinische Monatsschrift. ausgabe Luisenstadt, 1997. In der Ddr war der Belehrung ich bleib wie ich bin lieb und wert sein geeignet ersten bis zur vierten Klassenstufe Muss. Es gab beiläufig ich bleib wie ich bin entsprechende Lehrbücher. jede Schule hatte ich bleib wie ich bin (meistens extrinsisch des Schulgeländes) ein Auge auf etwas werfen Region, in Deutsche mark jede Klasse ein wenig mehr Beete anlegte. das Erntegut ward entweder oder der Schulspeisung zugeführt, D-mark ortsansässigen Einzelhandel anhand regulären Übernahme angeboten beziehungsweise aus einem Guss Vor Location verkauft. die eingenommenen Geldbeträge gingen x-mal in pro Klassenkasse. zweite Geige für jede Jünger konnten ich bleib wie ich bin gemeinsam tun ich bleib wie ich bin desillusionieren Modul unerquicklich nach Hause nehmen. passen Schulgartenunterricht hinter sich lassen Neben Mark Werkunterricht Teil des Polytechnischen Studien. Umweltbildung